Archiv 2013

7. Dezember - Waldweihnacht

Am 7. Dezember hatten die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Reumtengrün wieder zur traditionellen Waldweihnacht für die Kinder eingeladen. Die Kameraden der Feuerwehr hatten erneut alles liebevoll vorbereitet. Wie jedes Jahr folgten aus diesmal viele Familien der Einladung.

Der Weihnachtsmann kam mit einer eigenen Kutsche vorgefahren. Aus seinem großen Buch konnte er den Kindern die kleinen "Unartigkeiten" aus dem letzten Jahr vorlesen. Der Weihnachtsmann hatte für die Kinder auch Überraschungen mitgebracht.

Für das leibliche Wohl wurde auch bestens gesorgt.

 

View the embedded image gallery online at:
http://www.reumtengruen.de/2013#sigProIde440e66b9a

 

 

Advent 2013 im Heimatverein

Der Heimatverein Reumtengrün e.V. hat auch in diesem Jahr eine sehr anspruchsvolle Weihnachtsausstellung gestaltet. Wir wollten auch diesmal unseren Besuchern wieder Besonderheiten bieten. Zum beachten wäre hier der große Weihnachstberg einer Familie aus dem Ort. Daneben sind noch eine Menge besonderer Pyramiden zu bewundern.

Viele fleißige Helfer haben schon Wochen vor dem 1. Advent mit den Vorbereitungen begonnen. Nach dem 1. Adventswochenende können wir sagen, dass sich unsere Mühen belohnt haben. Viele Gäste bewunderten unsere Ausstellungstücke und besuchten den Weihnachstmarkt.

 

View the embedded image gallery online at:
http://www.reumtengruen.de/2013#sigProId5f99873040

30. November - Seniorenweihnachtsfeier und Heimatabend

Der Ortschaftsrat, der Heimatverein und der VfL Reumtengrün luden recht herzlich zur Seniorenweihnachstfeier und dem Heimatabend ein.

Zahlreiche Senioren waren der Einladung zur Weihnachstfeier gefolgt. Erfreulich war, dass auch Rebesgrüner Bürger zu den Gästen zählten. Die Kinder des Reumtengüner Kindergartens erfeuten die Gäste mit ihrer lustigen Aufführung. Nach dem Kaffetrinken zeigten die Kinder der evangelischen Grundschule aus Reumtengrün ihr Programm. Dank gilt den Kindergärtnerinnen und Lehrern, die mit den Kindern in vielen Stunden die Programme einstudiert haben.

Der Nachmittag wurde mit dem Heimatabend fortgesetzt. In diesem Jahr zeigten wieder die "Trebatal-Schrapnellen" einen ihrer lustigen Sketche. Ein weiterer Programmpunkt waren die Darbietungen der Familien Reißmann und Neubert aus Reumtengrün.

Zum Ausklang wurde zum Adventswichteln eingeladen. Von Reumtengrüner Firmen wurden wieder viele schöne Preise gesponsert.

Im Anschluss wurde noch zum gemütlichen Beisammensein eingeladen.

Zum Resümee kann gesagt werden, dass dieser Vorabend des 1. Advent eine sehr gelungene und niveauvolle Veranstaltung war. Dies ist den vielen fleißigen Helfern des Ortschaftsrates, des Heimatvereins und des VfL zu verdanken.

View the embedded image gallery online at:
http://www.reumtengruen.de/2013#sigProId959216fd61

17. November- Kranzniederlegung zum Volkstrauertag

Auch in diesem Jahr wurde in Reumtengrün am Volkstrauertag der gefallenen Reumtengrüner Soldaten aus den beiden Weltkriegen gedacht.

Pfarrer Kaufmann mahnte in seinen Worten die Sinnlosigkeit von Gewaltherrschaft an.

Vom Ortschaftsrat und der Freiwilligen Feuerwehr wurde je ein Kranz aufgestellt.

Am Denkmal für den 2. Weltkrieg legten Angehörige Grabschmuck für ihre gefallenen Soldaten nieder.

View the embedded image gallery online at:
http://www.reumtengruen.de/2013#sigProId1ea70189d8

18. Oktober 2013 - der Bürgerpreis wird vergeben

Am Vorabend der Reumtengrüner Kirmes wurde, wie es seit 2010 in Reumtengrün üblich ist, der Ehrenbürgerpreis vergeben.

In diesem Jahr wurde 3 Bürgern diese Ehre zu teil.

Harti Dotzauer, Wolfgang Reuter und Wolfgang Günther gerhören jetzt zu den Ehrenbürgern von Reumtengrün.

Alle 3 haben sich in unterschiedlichen Belangen für den Ort verdient gemacht.

 

(Bilder zum Vergrößern einmal anklicken.)

19. Oktober - Kirmessamstag im Heimatverein

Am 6. Oktober wurde in der Heimatstube des Heimatvereins Reumtengrün e.V. eine Fahnen- und Hobbyausstellung eröffnet. An diesem Tag vor 3 Jahren wurde der Heimatverein gegründet. Neben den Fahnen der beiden im vorigen Jahrtausend ansässigen Gesangsvereine wurden noch Hobbygegenstände von Bürgern aus dem Ort ausgestellt. Die Hobbyarbeiten reichen von herrlichen Bildern, Klöppelarbeiten, Miniaturgestaltungen, Häkelarbeiten, Fotobüchern, Gefilztem, Schmuck, geöffnet war die Ausstellung ebenfalls am 13. Oktober.

Für den 19. Oktober - Kirmessamstag - hatte der Heimatverein eine besondere Überraschung geplant. Es wurde "echt Reumtengrüner Kartoffelkuchen" serviert. Der Kuchen wurde in Manufakturarbeit von einigen Frauen selbst zubereitet und gebacken. Die Resonanz auf den Kartoffelkuchen unter den Besuchern in der  Heimatstube war überwältigend. Die Befürchtungen, dass Kuchen übrig bleiben würde, traten nicht ein, das Gegenteil war der Fall.

Die kleinen Besucher konnten sich schöne Lampen selbst basteln.

Die Tierliebhaber kamen auch auf ihre Kosten. Eine im Ort ansässige Familie, deren Hobby Huskys sind, stellte die Tiere vor.

 

 

View the embedded image gallery online at:
http://www.reumtengruen.de/2013#sigProId10e6e63710

(Die Diashow beginnt nach einigen Sekunden)

3. Oktober - Heimturnier der Bambinimannschaft

Am Donnerstag, den 3. Oktober 2013 fand das Heimturnier unserer Bambinimannschaft statt.

Beginn war 10.00 Uhr im Treba Stadion in Reumtengrün.

Es nahmen die Bambinimannschaften aus Reumtengrün, Dorfstadt, Lauterbach und Schöneck teil.

 

View the embedded image gallery online at:
http://www.reumtengruen.de/2013#sigProIdf7f208be07

 

(Grafiken zum Vergrößern einmal anklicken)

 

22. September 2013 - Reumtengrün hat gewählt

Die Ortschaft Reumtengrün hat gewählt:

Bundestag:

Wahlberechtigte:   864

Wähler:                601

gültige Stimmen:   594

ungültige Stimmen:   7

Wahlbeteiligung:    69,56%

 

Wahlergebnis für den Bundestag:

 

(Grafiken zum Vergrößern einmal anklicken)

 

Wahl der Abgeordneten:

Wahlberechtigte:   864

Wähler:                601

gültige Stimmen:   589

ungültige Stimmen:  12

Wahlbeteiligung:    69,56%

 

 

Das Wetter in Auerbach
Unser Dorf hat Zukunft © Katrin Ziegler Reumtengrün